Schloss Neuschwanstein: Schimmelbekämpfung mit BOWATECT
Schloss Neuschwanstein ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Europas. Die Instandhaltung des historischen Gebäudes ist eine stetige Aufgabenstellung, die mehr oder weniger täglich bedeutsam ist.
In den Jahren 2022 – 2023 waren aufwändige Restaurierungen nötig, infolge derer die Bayerische Schlösserverwaltung die Sehenswürdigkeit für Besucher schloss.
Eine Aufgabenstellung dieser ausladenden Aktion war dabei die Bekämpfung von Schwarzschimmel:
Ein derartiges Gebäude ist niemals frei von Feuchtigkeit, was eine stetige Schimmelbildung induziert. Deshalb war die Schimmelentfernung bisher eine ohne Unterbrechung zu leistende Aufgabenstellung.
Im letzten Quartal 2022 führte die bpc specialties im Rahmen eines Pilotprojektes eine systematische Schimmelbehandlung zur Schimmelentfernung und insbesondere -prävention mit BOWATECT durch. Kritische Gebäudesektionen wurden dabei flächig mit dem entsprechenden Präventiv auf Chitosan-Basis beschichtet. Die Beschichtung signalisiert Schimmel dabei eine lebensfeindliche Umgebung, die Schimmel auf natürliche Art verhindert. In den alten Gemäuern von Schloss Neuschwanstein ist Feuchte bzw. Restfeuchte zwar allgegenwärtig, jedoch konnte sich nach der Behandlung mit BOWATECT kein Schimmel mehr manifestieren. Auch Sporenbildung wurde auf den behandelten Flächen nachweislich inhibiert.
Eine Stichprobe Anfang 2024, also über ein Jahr nach der Behandlung, untermauert die nachhaltige Effizienz dieser Technologie: Bisher konnte eine Schimmelbildung durch eine einzige Systembehandlung inhibiert werden.
Die entsprechende Biopolymer-Technologie wurde von der bpc specialties in Allianz mit dem Fraunhofer Institut UMSICHT in Oberhausen entwickelt.
Hier mehr zu BOWATECT erfahren: https://bowatect.de/
Hier mehr zu Schloss Schwanstein erfahren: https://www.neuschwanstein.de/