bpc specialties forscht mit DLR & NASA

bpc specialties forscht mit DLR & NASA

Nach langen Vorbereitungen starten DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und NASA (National Aeronautics and Space Administration) heute die SMC-Studie.

Die SMC-Study – oder ausgeschrieben die „Sensorimotor Countermeasures Study“ – ist eine Bettruhestudie. Mit ihr werden die Auswirkungen längerer Raumfahrt-Missionen auf Astronauten und Astronautinnen untersucht, wie sie beispielsweise bei Reisen zum Mars auftreten könnten. Forschungsgegenstand sind ebenso mögliche Gegenmaßnahmen. Die Studie findet im :envihab statt, dem Forschungslabor des DLR-Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin in Köln.

Die veränderten Lebensbedingungen, insbesondere die reduzierte Schwerkraft belasten den menschlichen Körper bei längeren Aufenthalte im All enorm Belastung für: Muskeln und Knochen bauen ab, die Körperflüssigkeiten verschieben sich in Richtung Kopf.

Daraus resultieren eine ganze Reihe medizinischer Probleme, denen sich die Raumfahrtmedizin nun zuwendet. Im Verantwortungsbereich der bpc specialties liegen dabei die Betrachtung des Organs Haut und ihres Verhaltens im Rahmen der Studie auf Basis von Körperpflege- und Wundheilkunde.

Weiterführende Links:

SMC

DLR

NASA